3C Holding

Es wird klimaneutral produziert

Die 3C Holding aus Rheda-Wiedenbrück mit ihren Marken 3C Candy Polstermöbel und 3C Carina Polstermöbel sowie 3C Candy Sleep hat sich dem Klimapakt der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) angeschlossen. Über die Berechnung ihres CO2-Fußabdrucks und in die Wege geleitete erste CO2-Einsparmaßnahmen hinaus, hat sich die 3C-Gruppe auch bereits klimaneutral für 2022 gestellt und ist dafür von der DGM mit dem RAL Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ ausgezeichnet worden.

„Die Umwelt und das Klima für kommende Generationen zu schützen ist eine Gemeinschaftsaufgabe, zu der jede und jeder beitragen kann und sollte – sei es im privaten oder betrieblichen Umfeld. Wir freuen uns sehr, dass sich die 3C Holding unserem ‚Klimapakt für die Möbelindustrie‘ angeschlossen hat, um beim Erreichen wichtiger Klimaziele mitzuhelfen“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Ein Bündel von guten Maßnahmen

Der Einsatz der teilnehmenden Unternehmen am 2016 gegründeten DGM-Klimapakt umfasst im ersten Schritt die Bilanzierung der unternehmerischen CO2-Emissionen. Diese entstehen zwangsläufig direkt, beispielsweise beim Verbrennen von Treibstoffen in unternehmenseigenen PKW und LKW, aber auch indirekt, etwa durch die Bereitstellung und den Verbrauch von Strom, Fernwärme oder Wasser. Im zweiten Schritt gilt es, die Emissionen zu reduzieren. Die 3C-Gruppe hat bereits viele Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und CO2-Ausstoßes umgesetzt und hierzu einen Zukunftsplan entwickelt. Die Fahrzeugflotte ist bzw. wird, wenn möglich, auf E-Mobilität umgestellt. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht ein Angebot für E-Bikes. Investitionen in Photovoltaikanlagen auf den Betriebsimmobilien sind in Planung. Drittens muss ein „Klimaneutraler Möbelhersteller“ seine unvermeidlichen CO2-Emissionen kompensieren, indem er hochwertige Klimaschutzzertifikate erwirbt. Die 3C-Gruppe hat sich hierbei für den geprüften UN-Standard entschieden und erhält als klimaneutraler Möbelhersteller auch das seit diesem Jahr neue RAL Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“, das die DGM gemeinsam mit RAL entwickelt hat.

„Es ist das erste Gütezeichen für den Klimaschutz im Qualitätssicherungssystem von RAL überhaupt, wodurch die Möbelbranche ihre führende Rolle bei diesem wichtigen Thema weiter unterstreicht“, erklärt Winning. Zudem sei das neue RAL Gütezeichen noch mehr Ansporn und Würdigung für klimafreundliche Unternehmen sowie eine willkommene Entscheidungshilfe für klimabewusste Endverbraucher bei deren Möbelkauf, so der DGM-Geschäftsführer. In den vergangenen zehn Jahren hatte die 3C Holding bereits das RAL Gütezeichen „Goldenes M“ für ihre Marken 3C Candy Polstermöbel und 3C Carina Polstermöbel sowie 3C Candy Sleep erhalten. Es ist der umfassendste Nachweis über geprüfte Möbelqualität in Europa und wird ebenfalls von der DGM vergeben. DGM/FT.

Über die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel:
Seit 1963 verpflichten sich Möbelhersteller und Zulieferbetriebe freiwillig zur Einhaltung der insgesamt hohen DGM-Qualitätsstandards. Die Anforderungen leiten sich aus den Güte- und Prüfbestimmungen des „Goldenen M“, RAL-GZ 430, ab. Diese garantieren dem Nutzer von zertifizierten Möbeln deren Langlebigkeit und einwandfreie Funktion, sowie Sicherheit, Gesundheit und Umweltverträglichkeit. All diese Faktoren werden in unabhängigen Laboren geprüft und sichergestellt. Inzwischen umfasst die DGM mehr als 130 Mitglieder aus dem In- und Ausland.

Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de.

Alle Grafiken: DGM

Scroll to Top

MÖBELMEILE Spring

Mobitec / open
Bert Plantagie / closed
Mobliberica / closed

MÖBELMEILE Frühjahr

Mobitec / geöffnet
Bert Plantagie / geschlossen
Mobliberica / geschlossen

Cookie Consent with Real Cookie Banner